archive f2

Seit 2000 der überregionale Modellbahnverein für Freunde nordamerikanischer Modellbahnen in Spur N

11. Modellbahnausstellung im MVG Museum in München

Beitrag von Bernhard Blechinger

Am Wochenende 1. & 2. Oktober 2022 fand im MVG Museum in München die 11. Modellbahnausstellung statt. Eingeladen hatten die Modellbahnfreunde MVG. Von unserem Verein hatten sich Adrian, Bernhard R, Frank, Hans-Werner, Peter, Rainer und ich entschlossen, mit unseren Modulen bei der Ausstellung mitzumachen.

So trafen wir uns am Freitag ab 10 Uhr zum Aufbau im Museum. Nach einer ersten Stellprobe legten wir  in bewährter Weise los: Module auf die Beine stellen, aneinander fügen, mit Schraubzwingen verbinden, Gleise nach Höhe und Flucht ausrichten. Zum Aufbau kam auch Norbert und brachte ein nigelnagelneues „Brücken“-Modul der Nürnbergers mit. Am Abend war das NTRAK-Oval geschlossen. Sein Oval mit T-TRAK-Modulen fügte Bernhard R am nächsten Morgen seitlich an.
 
Pünktlich zur Ausstellungseröffnung um 11 Uhr am Samstag fuhr als erster von vielen nachfolgenden kurzen, langen und sehr langen Zügen ein Amtrak Superliner über die NTRAK Module, von denen neben besagter Brücke auch eine 8'-Ecke von Frank und zwei 3'-Ecken von Hans-Werner erstmals auf einer Ausstellung zu sehen waren. Unsere NTRAK-Anlage hatte also ein Ausmaß von 4 x 3 Standardmodulen incl. Brücke und Abzweiger zu T-TRAK sowie die 8'-Ecke, die zwei 3'-Ecken und eine 4'-Ecke von Adrian, die schon das Wochenende vorher Ausstellungspremiere in Poing hatte.

Auf den drei NTRAK-Lines fuhren wir digital mit der Vereins-Z21 samt Boostern, bei T-TRAK fuhr Bernhard R teils digital, teils mit Trafo. Der Digitalbetrieb verlief das komplette Wochenende über reibungslos. Auch mechanisch liefen unsere Züge dank gut gebauter Module bzw. gut einjustierter Modulübergänge durchwegs stabil. Es musste so gut wie nicht nachgebessert werden.

Neben dem üblichen typischen US-Rollmaterial waren auch Exoten auf der Anlage unterwegs, so Rainers „Super Bowl Express“ und „Mad Max Lok“. Erfreulichen Anklang besonders bei den Kids fand Rainers neue Interaktions-Konsole am Mad Max Modul zum Auslösen von Licht- und Sound-Funktionen per Tastendruck (ähnlich dem Miniatur-Wunderland Hamburg).

Die Ausstellung war gut besucht. Wie bei den anderen Ausstellern so herrschte auch an unseren Modulen ein steter Besucherstrom, so dass wir immer gut ausgelastet waren mit Publikum. Es gab ausschließlich positives Feedback. So manche Besucher erzählten von ihren USA-Reisen, erinnerten sich gern an unsere Module bei der letzten Ausstellung vor zwei Jahren oder fachsimpelten über Modellbahnthemen.

Glücklicherweise waren wir zu siebt an der Anlage, so hatten wir auch dann und wann Zeit und Gelegenheit für eine Tour durch die Ausstellung, Besuche anderer Aussteller und Pausen im Cateringbereich. Für Mittagessen, Kuchen, Kaffee und Softdrinks wurde vom Veranstalter vorbildlich gesorgt.

Nach Ende des ersten Ausstellungstages um 17 Uhr stand das obligatorische Abendessen der Aussteller im Restaurant Schinken-Peter auf dem Programm. Nicht alle von uns nahmen daran teil.

Am Sonntag fanden wir uns gegen 10 Uhr wieder in der Ausstellungshalle des MVG ein und freuten uns auf den zweiten Ausstellungstag, der wiederum um 11 Uhr begann. Vorher gabs noch ein Geburtstagsständchen für Adrian und für uns eine Riesenportion Quarkkuchen von Adrians Mutter.

Der zweite Ausstellungstag stand dem Samstag in nichts nach. Unsere Züge liefen wie am Schnürchen, die Besucher drängten zahlreich ins MVG, das Catering war hervorragend.

Ein Highlight am Sonntagnachmittag war der Besuch eines Kamerateams von Bahnwelt TV an unserer Anlage. Sie interviewten Adrian und machten Aufnahmen von einigen Modulen und Zügen. Mal sehen, was sie draus machen.

Mit Schließung der Ausstellung um 17 Uhr setzte bei allen Ausstellern das übliche eifrige aber geordnete Abbauen der Anlagen und Aufräumen ein. Wir halfen uns soweit nötig gegenseitig. Beim Verladen war es nicht wirklich hilfreich, dass es in Strömen regnete. Nach und nach leerte sich die MVG-Halle. Gegen 20 Uhr machten sich als letzte GermaNTRAKer Adrian, Rainer und ich erschöpft aber glücklich auf den Weg.

Euer Bernhard Blechinger

Videos von der Ausstellung gibt es HIER! und Hier!

Bilder findet Ihr HIER!