archive f2

Seit 2000 der überregionale Modellbahnverein für Freunde nordamerikanischer Modellbahnen in Spur N

Ein GermaNtraker auf falscher Spur

Die Modelleisenbahner Varel (MEV) hatten am 27./28.10. zu den 13. Modellbahn Tagen im Möbelhaus Maschal in Varel/ Altjürden eingeladen und viele Modellbahner, Vereine und Händler kamen. Dabei war auch ich wieder als GermaNtraker, allerdings nicht mit einer NTRAK oder oNeTrak Anlage, sondern mit einem Rangierspiel in H0 oder HO, wie es in USA heißt: „Horrible Oversize“. So bezeichnen es aber natürlich nur die N-Bahner!! Nun, das ist zwar die „falsche“ Spur, aber immerhin eine Anlage nach US-Vorbild.

Die Rangieranlage „Southwick“ ist eine Phantasie Anlage mit einigen Beziehungen und Verbindungen zur vergangenen und aktuellen Wirklichkeit in den New England Staaten der USA. Viele der Loks und Wagen sind nach Vorbildern umgebaut bzw. lackiert und warteten noch im Schrank auf ihre Wiederverwendung, nachdem vor Jahren die H0 Anlage „Violet Short Line“ (VSL) verkauft wurde.

Auch Teile des Hintergrundes und andere Materialien waren noch vorhanden. Außer den Gleisen und den Holzteilen für die Segmentkästen wurde nichts (!!) dazugekauft. Das zeigt mal wieder, welche Schätze sich in den meisten Kellern und Schubladen verbergen, von denen der Besitzer oft keine Ahnung mehr hat.

Es sollte eine handliche Rangieranlage werden, bestehend aus drei Segmenten in der Größe von je 94x45cm. Die Länge kam dadurch zustande, dass der vorhandene Hintergrund 282cm lang war. Dann kam allerdings GermaNtraker Frank auf die Idee, eine Schiebebühne dazu zu erstellen und außerdem lag bei ihm noch ein altes Segment seines ehemaligen Teils der VSL. Das wurde kurzerhand integriert und somit ist aus der kleinen Rangieranlage schon wieder eine Zwei-Mann-Arbeitsanlage geworden! „Arbeitsanlage“ ist durchaus wörtlich zu nehmen, weil Weichen und auch Kupplungen direkt manuell betätigt werden. Die Ausstellung in Varel war die Premiere dieser Anlage und zu Hause war sie nur einmal im Rohbau-Zustand als Ganzes getestet worden, aber es hat alles zur vollen Zufriedenheit funktioniert.

Da auf Ausstellungen das Betriebspersonal immer auch im Bereich „Besucherkommunikation“ gefordert ist, bedarf es für einen ordentlichen Betrieb einer zweiten Person. Da Frank aber keine Möglichkeit hatte, in Varel teilzunehmen, wurde dieser Part von einem elektronischen Mitarbeiter übernommen. Dieses kleine Kerlchen hört auf den Namen „Decoder“ (mit Pendelfähigkeit!), saß in einer alten Walthers Lok SW1 und arbeitete unverdrossen zwei Tage lang fast ununterbrochen mit dem Museums-Pendelzug im Southwick Rail Road Museum. Das Vorbild dieser SW1 steht übrigens im RR Museum of New England in Thomaston /CT und wurde aktuell im Jahr 2022 wieder frisch lackiert im Ablieferungszustand (B&M #1109) von 1939. Sie ist nicht fahrbereit, aber die älteste in den USA vorhandene Lok dieses Typs im Originalzustand!

Auch dank des erwähnten Mitarbeiters lief der Betrieb stressfrei und (fast :-) unfallfrei und die vielen Besucher hatten ihre Freude daran, wie manches mal erklärt wurde, das erfreut wiederum auch die Erbauer. Der Name „Southwick“ hat übrigens auch eine besondere süße Bedeutung …… bei unseren Besuchen in New England hatten wir mehrmals das Vergnügen, dort bei „Mrs. Murphys“ in Southwick /MA einzukaufen. Das ist eine Bäckerei mit kleinem Esslokal und lt. einer regionalen Zeitung die Quelle der besten Donuts in New England! Das stimmt, nicht zu vergleichen mit den mageren Dingern, die man sonst so bekommt!!

https://mrsmurphysdonuts.com/   Guten Appetit!

G.W.