archive f2

Seit 2000 der überregionale Modellbahnverein für Freunde nordamerikanischer Modellbahnen in Spur N

17. ENSC in Stuttgart 2023

Auch in diesem Jahr haben wir an der 17. ENSC in Stuttgart teilgenommen. Zwar mit einer kleineren Anlage und relativ kleiner Mannschaft, aber dafür mit viel Einsatz der Mitstreiter.

Mit fünf Leuten die von Anfang bis Ende anwesend waren, habe wir eine Anlage von 1,45 x 8,5 Meter aufgebaut. Mittels einem Übergangsmodul waren wir an der großen Welt angeschlossen. Somit konnten die Internationalen Züge im Analogbetrieb auf unserer Red-line durch die USA reisen. Auf unseren beiden anderen Linien sind die Züge Digital unterwegs gewesen. Dadurch konnten wir auch unsere beliebten langen Züge auf das Gleis stellen.


Am Mittwoch war Aufbau und wir trafen so ziemlich alle gegen mittag in Stuttgart ein. Einen festen Ausgangspunkt hatten wir ja schon, da wir an der großen Welt anschließen und die entsprechenden Module schon standen. Das Anschlussmodul mit der 180°-Wende wurde angedockt und dann ging es Schlag auf Schlag bis alle Module standen. Da wir diesmal keinen Innenraum hatten, haben wir uns bei der ASN mit eingenistet und haben dort unser Basislager aufgeschlagen. Gegen 19:00 Uhr sind wir dann gemeinsam zu unserer Unterkunft gefahren und haben noch Proviant von REWE mitgenommen. Danach ging es zur Gaststätte am Bahnhofs, wo wir einen Tisch reserviert haben.

Am Donnerstag morgen kurz die Gleise geputzt, Züge aufgestellt und die Kleinigkeiten wie Vorhang anbringen usw. erledigt. Mit dem Kollegen des NCI wurde die Übergabestelle eingerichtet und abgesprochen, welche Trafos und Weichenschalter wofür sind. So konnte auch der Internationale Reiseverkehr Reibungslos von Statten gehen. Wie üblich war am Donnerstag nach der Ausstellung der Kulinarische Abend angesagt. Wieder wurden die leckeren Spezialitäten der einzelnen Länder aufgetischt. Gegen 22:00 Uhr war dann Finish und wir verlegten den Ausklang dann in unserer Unterkunft.

Am Freitag Abend und Samstag kam noch Jakob als Verstärkung hinzu. Alles lief rund, besonders unsere langen Züge. Zwei Schweizer Kollegen waren ebenfalls auf der Messe unterwegs um den Flair der ENSC aufzunehmen und meldeten sich noch bei uns und fragten was wir am Abend machen. Sie entschlossen sich also mit uns Essen zu gehen. Der Freitag Abend war zur freien Verfügung und so sind wir wieder in unserem Liebgewordenen Restaurant „Anker“ eingekehrt. Es wurde recht eng, da wir nun mit acht Personen statt mit fünf Personen auftauchten.

Am Samstag kam noch Familie Schulz, ohne Thorsten und unterstützten uns teilweise bei der Anlage. Ruth brachte auch leckeren Kuchen zum naschen mit. Bernhard kam ebenfalls auf Stippvisite vorbei. In diesem Jahr setzte er aus und TTRAK wird es wohl erst wieder im nächsten Jahr zu sehen geben. Bernhard wollte es sich aber nicht nehmen lassen und wenigstens ein Tag bei den Freunden präsent zu sein.
Der Samstagabend galt dem INGA.NET-Abend und der Auslosung der verschiedenen Preise und Ehrungen.

Mit dem Sonntag war der letzte Ausstellungstag angebrochen. Das hieß frühzeitig aufstehen, die Apartments räumen und nochmal alles auf der Messe geben. Diesmal war auch Thorsten mit der kompletten Familie gekommen. Sie brachten auch noch zwei Freunde von Daniel mit, die uns zeitweise tatkräftig an der Anlage unterstützten und Ihren Spaß mit der Handysteuerung an der Anlage hatten. Am Ausstellungsende ging es dann ans Abbauen und Familie Schulz unterstützte uns dabei. Wie immer ging alles mehr oder weniger Reibungslos von Statten. So konnten wir uns dann relativ frühzeitig auf dem Weg nach Hause machen.
Wie wir aber einige Zeit später zuhause feststellen mussten, ging unser GermaNTRAK-Rollup verloren. Irgendwie hatte den keiner mehr auf dem Schirm. Mal schauen, ob er wieder auftaucht, oder wir einen Neuen bestellen müssen für die 18. ENSC.

Bilder findet Ihr hier!

Videos aus Stuttgart 2023 in der Playlist von Markus findet Ihr HIER!

Die Playlist von Bernhard von der Ausstellung in Stuttgart 2023 findet Ihr HIER!