archive f2

Seit 2000 der überregionale Modellbahnverein für Freunde nordamerikanischer Modellbahnen in Spur N

Ausstellung in Neuruppin,

veranstaltet vom „MEC Oranienburg v. 1964“
Für einen Modellbahner ist die Teilnahme an einer Ausstellung immer etwas besonderes. Man hat
die direkte Kommunikation mit den Besuchern, kommt mal in andere Regionen und nicht zuletzt ist
das die Gelegenheit, die eigene(n) Anlage(n) mal richtig ausgiebig zu nutzen. Meistens ist im
eigenen Heim dazu zu wenig Platz. Besonders interessant sind natürlich Ausstellungen „vor der
Haustür“. Das Ein- und Auspacken ist zwar dasselbe, aber die langen, manchmal anstrengenden
Fahrten fallen weg.


Nachdem der hier ansässige MEC Oranienburg am 1.und 2. Adventswochenende in Lehnitz, einem
Ortsteil von Oranienburg, seine traditionelle Ausstellung durchgeführt hatte, war nun am 20./21.01.
die zweite ebenso traditionelle Ausstellung im Kulturhaus der Fontanestadt Neuruppin an der Reihe.


Wir von GermaNTRAK haben „offiziell“ daran teilgenommen. Wir, das sind Frank und ich, die
„Nordost“ Fraktion. Ausstellungsgegenstand war die oNeTrak PVRR, bestehend aus den nach
Vorbild gestalteten Modulen und den von Frank zur „Streckenverlängerung“ noch zusätzlich
gebauten Modulen „Icehouse“ und „Scrapyard“.
Aufgebaut war die Anlage als schmales „U“ mit immerhin fast 8 Meter Schenkellänge und an
jedem Ende eine Wendeschleife. Am anderen Ende hätte die dritte Wendeschleife noch mehr
Betrieb ermöglicht, aber dafür war der nötige Platz nicht vorhanden.
Der Aufbau am Freitag dauerte wegen der neuen Module und gewisser Anpassungen an die
Aufbausituation etwas länger, aber nach rund fünf Stunden stressfreier Arbeit stand die Anlage
betriebsfertig geprüft mit Vorhang.
Eine Besonderheit ist die Möglichkeit, im Haus zu nächtigen. Da einige Mitglieder des MEC
ebenfalls im Haus blieben, war der Saal nicht abgeschlossen und abends ein gemütliches
Beisammensein an den Anlagen möglich.


Über den Betrieb an unserer Anlage ist nicht viel zu sagen ….. lief wie immer (fast) srörungsfrei
und problemlos. Zeitweise hatten wir einen jungen „Betriebshelfer“ von den LGB Bahnern, dem
das „Kleinzeug“ aber ganz gut gefiel! Eine Besonderheit und Blickfang auf unserer Anlage war
ohne Zweifel der silberne „Zephir“ der Burlington von Frank. Dieser Zug war zwar ein wenig
verirrt auf unserer Nebenbahn, lief aber problemlos über die Wendeschleifen seine Runden
abwechselnd mit verschiedenen Güterzügen. Immerhin hatte er gute 16 Meter Strecke als Auslauf.
Ansonsten wurde wie gewohnt viel rangiert.

Eine halbe Stunde vor Betriebsschluss am Sonntag trat
eine Störung auf, die nicht ohne weiteres zu beheben war. Auf einem meiner Module mit Code 40
Selbstbaugleis hat sich ein Gleisabschnitt abgehoben, vermutlich durch starke Temperatur
Unterschiede gelöst. Wäre das während der Ausstellung passiert, hätte ich das Modul einfach raus
genommen ….. der große Vorteil von Modulanlagen!
Auch die anderen ausgestellten Anlagen waren durchweg sehenswert und erstaunlicherweise dabei
weitere zwei US Anlagen! Eine Wüsten-Anlage mit Panoramastrecke im für US Bahn exotischen
Maßstab TT 1:120 und vielen Klein-, Kleinstserien- und Selbstbaumodellen! Ebenso ein großes
Oval von FREMO US in H0. Diese Oval hatte außen eine durchgehende Straße, auf der
ferngesteuerte (!) Autos unterwegs waren.
Ansonsten alles dabei von LGB bis „Z“ …… erstaunlich, was aus Z-Lokomotiven für ein
„Motorenlärm“ (Sound!) raus kommt.
Wieder eine schöne Veranstaltung von „A“ wie Aufbau bis „A“ wie Abbau ….. dieser war wie
immer schneller erledigt als der Aufbau und danach sind alle wieder gut zu Hause angekommen
trotz der vorgewarnten Straßenglätte und mehrerer am Straßenrand stehender Rehe!

G.W.

Bilder findet Ihr hier!