archive f2

Seit 2000 der überregionale Modellbahnverein für Freunde nordamerikanischer Modellbahnen in Spur N

12. Modellbahnausstellung im MVG Museum München

Ein Beitrag von Bernhard B.

Am Wochenende 16. & 17. März 2024 veranstalteten die Modellbahnfreunde MVG inmitten von Oldtimer-Straßenbahnen und -Omnibussen des MVG Museums München ihre 12. Modellbahnausstellung.
Unser Verein war mit einer stattlichen Modulanlage und zahlreichen amerikanischen Zügen dabei. Betrieben wurde die Anlage von Adrian, Bernhard R., Christine, Peter, Rainer, mir und der Vereins-Z21 samt Boostern. Nützlich machte sich auch Thomas, der vor Jahren selbst Vereinsmitglied war.

Beim Aufbau am Freitag sowie beim Abbau am Sonntag hatten wir noch Norbert und Sebastian als Helfer. Nach einem halben Tag Arbeit stand am frühen Freitag Abend das 28' x 18' (8,54m x 5,49m) große Anlagenoval samt T-Trak-Innenyard. Die Yellow- und die Red-Line waren schnell betriebsbereit. Yard und Blue-Line hatten sich allerdings einen hartnäckigen Kurzschluss eingefangen. Die Fehlersuche verlief am Freitag ohne Erfolg und wurde auf Samstag vertagt nach dem Motto: „Des bieg'n mir morg'n scho' hin“. Am Ende waren wir gegenüber dem Kurzschluss die Klügeren und gaben nach. Wir trennten den Yard von der Blue-Line und nahmen ihn vom Netz, worauf die Blue-Line tadellos funktionierte.

Die Ausstellung dauerte an beiden Tagen jeweils von 11-17 Uhr. Die meisten von uns waren am Samstag schon frühzeitig vor Ort zum Schienen putzen, für letzte Feinarbeiten und um manche Modulübergänge am Tag danach noch hinzubiegen oder um schon ein Stück von dem Kuchen zu genießen, den Adrians Mutter gebacken hatte.
Pünktlich zur Ausstellungseröffnung waren die ersten Züge aufgegleist und drehten ihre Runden. Wir präsentierten den Besuchern den ganzenTag neueste Garnituren aus der Broadway Limited Edition ebenso wie bewährte Kato-Klassiker. Unsere langen Züge fuhren oft stundenlang stabil durch die Module, auch durch die beiden 2'-Ecken, von denen eine - die „Terminus“-Ecke - Olgas neues Eckmodul ist. Die Z21 arbeitete auch unter Hochlast zuverlässig, selbst wenn mehr als 1 Zug pro Line unterwegs waren. Viele Besucher waren interessiert, fragten und waren gesprächig, vor allem wenn sie selber Modellbahner waren. Die Besucher-Palette reichte vom Rentner bis zur jungen Familie. Mancher Familienvater verriet seinen Kindern sogar die Namen der Präsidenten am Mt. Rushmore-Modul. Und Kinder zählten mit Begeisterung, wie viele Wagen unsere Züge haben.
Im Laufe des Tages bot es sich an, die eine oder andere Pause bei dem eigens für Aussteller angebotenen kostenlosen Catering einlegen. Ebenso interessant waren Besuche bei anderen Ausstellern und deren Anlagen in vielen Spurweiten. Es gab für jeden etwas zu bestaunen. Sehenswert war auch die Sonderschau Science Fiction Modellbau.
Nach Ende des ersten Ausstellungstages um 17 Uhr stand das obligatorische Abendessen der Aussteller im Restaurant Schinken-Peter auf dem Programm. Nicht alle von uns nahmen daran teil.

Der Sonntag startete mit noch mehr Besuchern als der Samstag. An beiden Ausstellungstagen zusammen sind dem Vernehmen nach ein paar Tausend Eintrittskarten verkauft worden. Wie schon am Samstag kamen auch an diesem 2. Ausstellungstag im Lauf des Tages verschiedenste Züge zum Einsatz, z.B. CSX mixed freight, MAERSK double stack container, BNSF Bethgon Coalporter oder New Mexico Rail Runner Express.

Das Ende der Ausstellung um 17 Uhr war gleichzeitig für alle Aussteller der Startschuss zum Abbauen der Anlagen und Aufräumen. Alles ging eifrig aber geordnet vonstatten. Wir halfen uns soweit nötig gegenseitig. Nach und nach leerte sich die MVG-Halle. Gegen 20 Uhr machten sich als letzte GermaNTRAKer Adrian, Rainer und ich sowie Thomas erschöpft aber glücklich auf den Weg.

Euer Bernhard B.

Bilder findet Ihr hier!

Eine Playlist von Bernhard gibt es hier!

Hier einige Videos! in der Playlist von Markus.