archive f2

Seit 2000 der überregionale Modellbahnverein für Freunde nordamerikanischer Modellbahnen in Spur N

Intermodellbau Dortmund 2023

Wir von GermaNTRAK waren zwar nicht mit einer Anlage dort vertreten, aber zum 25-Jährigen bestehen der MOBA waren wir als Besucher an zwei Tagen vor Ort und haben am 21.4.2023 am Gala-Abend der MOBA teilgenommen. Es waren Interessante Modellbahnanlagen vor Ort und Gespräche mit bekannten und auch unbekannten Ausstellern haben sich ergeben. Da man auch gerne über den Tellerrand schaut, wurden natürlich auch der Schiffs- und Modellbau allgemein unter der Lupe genommen. Am Freitag Abend wurde dann um 18:00 Uhr die Gala der Modellbahn zum 25-Jährigen Jubiläum der MOBA eingeläutet.

Zwar wäre das Jubiläum schon 2019 gewesen, aber wegen Corona hat sich das verschoben. Beim Sektempfang im Vorraum wurden die Gäste von einer Dixiband und Fantasievoll, gekleideten und tanzenden Stelzenläufer empfangen. Kurze Zeit später konnten die Gäste an Ihren Tischen Platz nehmen. Ein schottisches Orchester marschierte ein und spielte ihre Musik während sie sich auf der Bühne platzierten. Dort gaben sie weitere Musikstücke zum besten.

Nach Ihrem Klangvollen Abgang kam ein Moderatoren Paar auf die Bühne und gaben das weitere Rahmenprogramm bekannt. Auch zwischen den einzelnen Showabschnitten wurden die Künstler von den Moderatoren angekündigt. Aber zuerst kamen noch einige Hersteller und Vorstandsmitglieder die eine Laudatio hielten. Danach ging es erst mal zum reichhaltigen Buffet. Getränke gab es reichlich am fließenden Band und wurde direkt am Tisch serviert. Mit unseren Tischnachbarn kamen wir nun auch ins Gespräch. Sie waren das Erste Mal bei der Intermodellbau als Besucher und wurden als Neumitglied von der MOBA zum Galaabend eingeladen. Der Verein „Eisenbahnfreunde Hadmersleben e.V.“ mitten im Herzen der Magdeburger Börde unterhält ein kleines Museum und zeigt auf über 600qm Ausstellungsfläche auch Ihre umfangreichen Modellbahnanlagen.

Zweimal im Jahr veranstalten Sie auch eine kleine regionale Ausstellung. Für 2024 habe ich zumindest meine Cinema City zur Ausstellung angeboten, vielleicht gesellt sich ja noch der eine oder andere dazu. Nachdem es etwas ruhiger am Buffet wurde ging es dann mit dem Showprogramm weiter. Neben einem Beatbox-Musiker, Bauchredner, Zauberer und einer Sängerin endete das Bühnenprogramm dann ca. um 0:30 Uhr. Wie schon oben erwähnt gab es reichlich Getränke. Das Bier wurde in Biergläser mit eigens gefertigten Logo zum MOBA-Jubiläum ausgeschenkt.

Die Gäste durften zum Ausklang Ihre Biergläser mitnehmen. Aber man sah auch das einige Teilnehmer gleich ein ganzes Sixpack unter dem Arm hatten und nach Hause marschierten. Es war eine gelungene Gala-Veranstaltung und auch die Modellbahnanlagen waren gut.

Allerdings die Intermodellbau als solches sollte die Messeleitung neu überdenken und an alte Tage anknüpfen. Es war zu bemerken das nicht nur einige Hersteller und Vereine fehlten, sondern auch Besucher, insbesondere zufriedene Besucher.

Bilder gibt es HIER zu sehen.

Videos