archive f2

Seit 2000 der überregionale Modellbahnverein für Freunde nordamerikanischer Modellbahnen in Spur N

9. Lausitz Modellbau in Senftenberg 06.-08.10.2023

Zum 9. Mal veranstaltete der Lausitzer Modelleisenbahn Verein seine große Modellausstellung in der Senftenberger „Niederlausitzhalle“ und wir waren dabei! GermaNtrak hatte eine Einladung erhalten und drei Vereinsmitglieder konnten es möglich machen und sind der Einladung gefolgt.

Das war Bernhard mit einer großen T-Trak Anlage sowie Frank und Gert mit ihren Modulen der Pioneer Valley RR als oNeTrak Anlage.

Die Ausstellung ging über zweieinhalb Tage von Freitag Nachmittag bis Sonntag Abend. Aufbau war am Donnerstag und Freitag Vormittag möglich. Wir waren am Donnerstag zeitig vor Ort und konnten in Ruhe aufbauen. Der Hallenplan und alles weitere war von den Verantwortlichen gut vorbereitet und so ging alles zügig und recht problemlos voran. Auch Bernhard, für den es die erste alleinige Ausstellung mit seinen T-Trak Modulen war und der mit vollem Auto und Anhänger (!) angereist war, konnte um 18 Uhr „fertig“ melden und beide Anlagen liefen um diese Zeit! Da konnte man dann zufrieden und entspannt Essen gehen und sich auf den ersten Ausstellungstag freuen.

Der Schwerpunkt der Ausstellung lag bei der Modellbahn, in vielen unterschiedlichen, auch „exotischen“ Maßstäben, so z.B. die „Zwergen Werke“ eine Gartenzwergfabrik im M 1:22,5 mit entsprechender Feldbahn ( IIf), beweglichen Aufzügen und Förderbändern in den Gebäuden, wo der ganze Werdegang der Zwerge von der Herstellung bis zum Versand zu sehen war. Eine größere Anlage aus Klemmbausteinen mit imposanten Gebäuden und eine große Gartenbahnanlage war ebenfalls vertreten.

Auch die „ferngesteuerten“ LKW-u. Baggerfahrer und die Flieger waren vor Ort, sowie Dampfmaschinen und andere Modellbau Sparten wie z.B. die Buddel-bauer, die nicht nur Schiffe in die Buddeln einbauen. Außerdem waren auch einige Börsenhändler da, so war für jeden Besucher und Besucherin und vor allem auch für die Kleinen etwas dabei.

An allen drei Ausstellungstagen war die Veranstaltung recht gut besucht und wir hatten an unseren Anlagen immer ordentlich zu tun mit Fahren und Besucherunterhaltung. Bernhard fuhr ztw. sechs Züge gleichzeitig (!) und auch auf der PVRR war durch den Einbau der dritten Wendeschleife ein dichter Zugbetrieb möglich und zusätzlich wurde natürlich ausgiebig rangiert.

Wir hatten kostenlose Unterbringung in der Halle „mit Frühstück“ gebucht. Somit war nach einem langen Ausstellungstag kein langer Weg mehr notwendig, wenn man nicht wollte! Auch das Frühstück wurde von den Damen als Buffet vorbereitet und lies keine Wünsche offen. Das war immer ein guter Start in den Tag. Zwischendurch konnte man sich ebenfalls in der Halle mit Mittagessen (Auswahl!) und mit Kaffee /Kuchen versorgen, was auch von Besuchern und Ausstellern ausgiebig genutzt wurde.

Es gab an den Anlagen keine größeren Probleme, die nicht sofort behoben werden konnten und so gingen die drei Tage leider wieder sehr schnell vorbei. Der Abbau am Sonntag Abend ging auch wie gewohnt flott voran und Bernhard ging als erster wieder auf die Reise, er hatte den weitesten Weg und musste am nächsten Tag wieder zur Arbeit. Frank und Gert blieben noch eine Nacht und nach dem Frühstück ging die Fahrt entspannt nach Hause.

Es war eine schöne und interessante Ausstellung und wir alle waren mit dem Ablauf sehr zufrieden, mit Spaß dabei und kommen gerne wieder.

Bilder gibt es hier! zu sehen.

Ein paar Videos gibt es hier!