archive f2

Seit 2000 der überregionale Modellbahnverein für Freunde nordamerikanischer Modellbahnen in Spur N

lok2006
Geschichte & Ziele

Am Anfang stand eine Idee und die Faszination, die von amerikanischen, ewig langen Güterzügen und der teilweise atemberaubenden Landschaft der USA und Kanada ausging. Irgendwann trafen sich ein paar dieser "Träumer" und am 1. Juli 2000 wurde in Petershausen bei München von Modellbahner aus ganz Deutschland, der Schweiz und Österreich der überregionale Modellbahnverein
GermaNTRAK NTRAK German Division e.V.
gegründet. Sitz des Vereins war damals Hamburg, da aber die Mitglieder aus dem ganzen deutschsprachigen Raum kommen, gibt es hier keinerlei regionale Beschränkungen.
Man findet Ansprechpartner in fast jeder Ecke des deutschsprachigen Raums und darüber hinaus.

Die Hauptziele des Vereins sind:
Modulbau nach NTRAK - Normen, bevorzugt nach nordamerikanischen Themen
Ausstellung der Modulanlage 2 – 4 mal im Jahr bei verschiedenen Messen und Veranstaltungen in Europa. Bei diesen Veranstaltungen wollen wir nicht nur mit mitgebrachtem Rollmaterial Fahren und Rangieren, sondern auch Techniken und Möglichkeiten der Spuren N & Nn3 einem breiten Publikum vorführen.
Zusammenführung von Freunden nordamerikanischer Modellbahnen
Kontaktpflege mit anderen Modellbahnclubs egal welcher Spurweite, bevorzugt mit nordamerikanischen Interessengebieten.
Regelmäßige Information der Mitglieder über Neuerungen, technische Verbesserungen, Modellbautipps, Versand des amerikanischen NTRAK - Newsletters usw.
Kontaktpflege mit spezialisierten Fachhändlern und Zubehörlieferanten.
Bildung regionaler Untergruppen, um einen persönlichen Erfahrungsaustausch und regelmäßige Treffen zu ermöglichen.

________________________________________________________

Wir suchen auch weiterhin aktive Mitarbeiter im gesamten deutschsprachigen Raum, die wie wir Spaß am Modulbau, Fahren von langen Zügen, Rangieren und "Railfanning" haben. Natürlich ist dies nicht alles, sondern nur der Anfang. Das NTRAK - Modulsystem und wir sind so flexibel, das wir für (fast) alle Ideen offen sind. Rangierer, Digital-Fahrer, Geländebaukünstler – alle sind uns herzlich willkommen !

Ebenso freuen wir uns über US-Modellbahner, die zwar kein Modul bauen wollen oder können, aber regelmäßig ein paar Mal im Jahr ihre Lok- und Wagensammlung ausführen möchten.

Natürlich werden wir auch keine Modellbahner abweisen, die unsere Modulanlage besuchen und etwas Rollmaterial zum „Spielen“ mitbringen - Ihr müsst deswegen nicht gleich Mitglied werden ! Aufgrund der extremen regionalen Ausdehnung wird es bei uns Vereinsmeierei mit monatlichen Stammtischen wohl nie geben. Wir treffen uns bei maximal 2 größeren öffentlichen Veranstaltungen (z.B. Messen ) im Jahr treffen und führen unsere Modulanlage ( bzw. Teile davon) dem Publikum vor. Die Jahres-Hauptversammlung wird meistens mit einer solchen Großveranstaltung verknüpft, wenn dort der Großteil der Mitglieder sowieso vor Ort ist. Zudem treffen sich mehrere Mitglieder aus einer Region öfters bzw. regelmäßig zu kleineren Fahr-„Sessions“, Stammtischen und stellen auch bei regionalen Modellbahnausstellungen aus (z.B. als Gäste bei anderen Vereinen ) Einmal im Jahr findet an wechselnden Orten eine sog. "Jamboree" statt, in der sich die Mitglieder mit Ihren Familien (!) treffen ( Siehe Termine ) Hierbei steht nicht die Eisenbahn, sondern auch und vor allem unsere Familien im Vordergrund ( wobei wir natürlich eine kleine Anlage aufbauen, um nicht GANZ enthaltsam zu bleiben ) Wir tratschen über Dies und Das, manchmal veranstalten wir Kurse über Digitalsteuerung oder Altern von Rollmaterial, wir grillen und haben einfach gemeinsam SPASS ! Diese Jamboree steht allen Besuchern offen, die sich für uns und/oder unsere Module interessieren.
 
Zurück zum Verein: Natürlich wird niemand gezwungen, eine bestimmte Zahl an Stunden zu leisten oder bei jeder Veranstaltung dabei zu sein ! Wir erwarten bei aktiven Mitgliedern jedoch eine Mitarbeit im Rahmen der familiären, beruflichen und auch finanziellen Möglichkeiten. Für den jährlichen Beitrag von z.Zt. 33,- EUR ( Schüler, Wehrpflichtige & Ehegatten die Hälfte ) erhält das Mitglied viele Informationen zum Thema US-Modellbahn, Basteltipps usw. Weitere Informationen über diesen Standard, den Verein sowie das deutsche NTRAK -Handbuch können Sie hier auf dieser Seite downloaden.

________________________________________________________

Bei uns kann jederInteressierte Mitglied werden - egal wie alt oder jung, wie neu oder fortgeschritten er/sie als Modellbauer auch ist. Um jedoch nicht am falschen Platz zu sein, sollte er/sie sich primär mit den Spuren N und/oder Nn3 und nordamerikanischen Eisenbahnen beschäftigen.

________________________________________________________

 Wir sind Mitglied bei:
ntelogosm ingasm worldsgrh moba